[Postfixbuch-users] Konfiguration virtueller Domains als relay_domains

Patrick Westenberg pw at wk-serv.de
Sa Sep 4 02:12:22 CEST 2010

Hallo zusammen,

der Bericht über Dovecot 2.0 im aktuellen Linuxmagazin hat mich dazu
veranlasst, dies auf einem Testsystem einmal auszuprobieren und
gleichzeitig virtuelle Domains als relay_domains einzubinden.

Das hat Probleme und Fragen aufgeworfen:

Zur Empfängervalidierung habe ich die relay_recipient_maps definiert.
E-Mails an existierende Mailboxen werden jedoch mit "Relay access
denied" abgelehnt und bei nicht-existierenden Mailbox kommt
korrekterweise "User doesn't exist".

Im Log sehe ich, dass vorher der user_query von dovecot ausgeführt wird.
Dovecot dürfte damit doch (noch) gar nichts zu tun haben.

Wo habe ich den Fehler eingebaut? :)

Weiterhin habe ich zwei Fragen:
1. Brauche ich die virtual_* Konfiguration überhaupt noch wenn ich
relay_domains benutze?

2. Wenn ich die virtual_* Konfiguration nicht mehr brauche, wo/wie
konfiguriere ich dann die lookup-Tables für Weiterleitungen?

----------------

mercury:/etc/postfix# postconf -n
alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
broken_sasl_auth_clients = yes
config_directory = /etc/postfix
default_privs = vmail
inet_interfaces = all
mailbox_command = /usr/local/libexec/dovecot/dovecot-lda
mailbox_size_limit = 0
message_size_limit = 51200000
mydestination = mercury.wk-serv.net, localhost
myhostname = mercury.wk-serv.net
mynetworks = 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128
myorigin = /etc/mailname
readme_directory = no
recipient_delimiter = +
relay_domains = proxy:pgsql:/etc/postfix/transport_maps
relay_recipient_maps = proxy:pgsql:/etc/postfix/relay_recipients
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name $mail_version (Debian/GNU)
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,
          permit_sasl_authenticated,
reject_unverified_recipient,
reject_non_fqdn_sender,
reject_unauth_destination,
reject_invalid_helo_hostname,
reject_unknown_sender_domain
reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net,
reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
check_policy_service inet:127.0.0.1:12525
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_path = private/auth
smtpd_sasl_type = dovecot
transport_maps = proxy:pgsql:/etc/postfix/transport_maps

relay_recipients
query = select m."username" || '@' || d."domain" from "emlMailboxes" m
inner join "emlDomains" d on (d."id" = m."domainID") where m."username"
= '%u' and d."domain" = '%d';

transport_maps