[Postfixbuch-users] freischalten einer IP

PV news at amaltea.de
Fr Sep 3 00:09:26 CEST 2010

Hallo!

Frage an Alle: Was haltet ihr von der unten beschriebene Methode?
Sollte doch genau das erreichen, was Sebastian sich vorstellt, oder?
Vorausgesetzt es funktioniert, sehe ich da keine Nachteile.

Am 02.09.2010 19:26, schrieb Sebastian Deißner:
>  Hallo zusammen,
>
> Ausschnitt meiner main.cf:

Klasse erstellen:
smtpd_restriction_classes = rbl_check

rbl_check = 	reject_rbl_client dnsbl-1.uceprotect.net,
		reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net

> [...]
>         permit_mynetworks,
>         permit_sasl_authenticated,
>         reject_unknown_sender_domain,
>         reject_unknown_recipient_domain,
>         reject_unauth_destination,
>         reject_non_fqdn_sender,
>         reject_unauth_pipelining,
>         reject_unlisted_recipient,
>         check_recipient_access hash:/etc/postfix/access,
>         reject_non_fqdn_recipient,
>         reject_invalid_hostname,
>         reject_non_fqdn_hostname,
>         reject_unknown_reverse_client_hostname,
>         reject_unknown_client_hostname,
>         check_policy_service inet:127.0.0.1:12525,

Folgende RBL-checks entfernen
>         reject_rbl_client dnsbl-1.uceprotect.net,
>         reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net,
und diese stattdessen hinzufügen.
check_client_access cidr:/etc/postfix/rbl_clients_list

/etc/postfix/rbl_clients_list:
# IPs die nicht geprüft werden sollen
1.2.3.4 DUNNO
5.6.7.8 DUNNO

# Alle anderen IPs prüfen
0.0.0.0 rbl_check

> ich hätte gern, dass eine bestimmte IP Mails unabhängig von der Prüfung
> durch die RBL's hier einliefern kann - dummerweise ist diese RBL immer
> wieder mal bei manitu usw.. gelistet - ärgerlich aber was solls.
>
> Wo muss ich diese hinterlegen, dass es hier keine Probleme mehr gibt?
>
> gruß
>
> Sebastian
Viele Grüße
Paul