[Postfixbuch-users] OT: Braucht man für jeden MX einen A-Record

Henning Nelihsen postfixbuch at lists.maixit.de
Di Okt 26 09:26:18 CEST 2010

Am 26.10.2010 um 08:52 schrieb Rainer Frey:

> [...]
>>> subdomaine.firma.de mx 10 mail.firma.de

> Kannst du das begründen bzw. eine Quelle liefern?

> Was heisst vollständig? Wo steht, dass für eine Domain, für die es MX (oder
> irgendwelche sonstigen) Einträge gibt, immer ein A-Record vorhanden sein muss,
> damit es "vollständig" ist?

> Ich habe auf der Wikipedia-Seite (wieso wird Wikipedia eigentlich immer "das
> Wiki" genannt?) keine Aussage gefundendass "stimmig" gleichbedeutend ist mit
> "A-Record vorhanden, wenn MX-Record vorhanden".
>
> Rainer
> --

ein A Record ist für den Emailempfang einer Domain nicht notwendig - es reicht der MX-Record.

Beispiel:
ct.heise.de.		3600	IN	MX	10 relay.heise.de.
ct.heise.de.			IN	A                    (leer!!)

natürlich benötigt der  mx -Record wiederum einen A-Record:
relay.heise.de.		3600	IN	A	193.99.145.50

PTR-Records werden i.d.R. nicht für alle Domains vergeben, sondern nur für Relays, Gateways, Nameserver, etc., hier auch wieder das Beispiel:
relay.heise.de has address 193.99.145.50
0.145.99.193.in-addr.arpa domain name pointer relay.heise.de.

--
Gruss, Henning