[Postfixbuch-users] OT: Braucht man für jeden MX einen A-Record

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
So Okt 24 02:47:00 CEST 2010

Am 22.10.2010 15:52, schrieb Andreas Schulze:
> Es gibt nur einen Grund, in einer derartige Situation keine Mails zu senden
> oder anzunehmen: ein kaputter Mailserver.
>
> Ein Mailserver verarbeitet Mails für eine Domain. Zur Annahme / Versand
> stellt er ins DNS die Frage nach dem MX-Record für die Domain.
> Die Antworten, die Namen der zuständigen Mailserver, müssen dann natürlich
> als A/AAAA Records auflösbar sein.
>
> Dass ein Domain selbst einen A-Record hat, ist nicht nötig.

Aber genau das scheint der gegenüber dann ja abzulehnen. Der A-Record
wird gebraucht, bzw. genutzt wenn es keine MXer gibt. Hat man also einen
Domain ohne MXer aber einen A-Record, und der Webserver ist auch
Mailserver, dann geht das auch. Aber wie nun hier auch gesagt wurde,
braucht man keinen Subdomain A-Record wenn man Mails versenden will und
der DNS-Name der im MX hinterlegt ist einen A-Record hat, somit also der
Server der die Mails annehmen soll gefunden werden kann.

www.example.com	 A  1.2.3.4
example.com      A  1.2.3.200

E-Mail an "example.com" würden dann an Port 25 auf 1.2.3.200
eingeliefert. Aber das ist was anderes.

Die Frage die Du hast, die sollte eigentlich recht leicht zu beantworten
sein, denn die normale Domain hat auch nicht immer einen A-Record. Wir
haben öfters folgendes.

www.example.com	 A  1.2.3.4
example.com      MX mail.example.com
mail.example.com A  1.2.3.200

Und da ist für "example.com" auch kein A-Record vorhanden was ja analog
zu dem von Dir beschriebenen Subdomain Szenario passen würde. Eventuell
das mal checken, wenn das aber zum Fehler führt, dann hat der Gegenüber
wohl was falsch gemacht.

--

Gruß
Sascha