[Postfixbuch-users] Konfiguration Postfix Backscatter?

Ringen, Dieter (ZPD Dez. 42.5 - Infrastruktur) dieter.ringen at polizei.niedersachsen.de
Mi Okt 20 12:57:48 CEST 2010

Hallo Susanne.
Ich meine, das hatten wir erst am 13.10.
Habe mal die Frage und Antwort von Peer hier angefügt.
Genau diese Option hast du auch in deiner main.cf

Am Mittwoch, 13. Oktober 2010, 12:52:41 schrieb Hajo Locke:

> [...]

Ja, denn das IST Backscattering.

Und aus genau diesem Grunde darf/will man auch kein reject_unverified_sender
benutzen.

Das *IST* ein Impact wie ein Kanonenschlag.

Nein, das hat mit Übertreiben überhaupt nichts zu tun.

Wenn ich 10 Millionen-Spammails mit Deiner Domain raussende und Du dann 2
Millionen Sender-Verify-Anfragen kriegst, dann IST das ein DDoS gegen Dich,
dann IST Dein System platt, dann IST das genau das gleiche für Dich, als
wenn Du 2 Millionen Bounces bekommst.

Peer