[Postfixbuch-users] rejected because RDNS

Christian Bricart christian at bricart.de
Mi Okt 13 20:14:07 CEST 2010

Am 13.10.2010 17:18, schrieb Andreas Schulze:

> der MX von abc.de wird vermutlich den PTR-Record zu Deiner IP-Adresse ermitteln
> und ist eventuell überfordert:
> $ dig -x 195.145.2.90 +short
> mail.xn--hofmann-frdertechnik-cbc.com.
> mail.hofmann-foerdertechnik.de.
> mail.xn--hofmann-frdertechnik-cbc.de.
> mail.hofmann-foerdertechnik.com.
> mail.janz-service.de.
> mail.janz-service.com.
>
> Alle Namen lassen sich wiederum zur IP-Adresse auflösen aber es ist unnötig
> alle eigenen Domains im PTR zu listen.
> Die Kiste meldet sich im SMTP-Helo mit mail.hofmann-foerdertechnik.com
> [...]

... und zusätzlich direkt die IDNs für Mailverkehr mal *komplett* wieder
vergessen - die Mails an [hingeschriebene] Umlaute kommen eh nicht an  -
bzw. wenn, dann nicht bei *dir* ;-) (Es sei denn die Leute adressieren
*wirklich* an den ACE, was ich für unwahrscheinlich und dann eh sinnfrei
erachte..)

Christian