[Postfixbuch-users] reject unverified sender- backscatterer.org

Driessen driessen at fblan.de
Mi Okt 13 17:47:54 CEST 2010

On Behalf Of Hajo Locke
> kann es sein das backscatterer.org auch eine Rückprüfung auf Existenz per
> "reject unverified sender" als Backscattering deutet?
> Maileingang von münchner Adresse -> reject unverified sender beim Kunden
> (mit null sender) -> Rückprüfung sofort rejected. Backscatterer.org kommt
> doch aus München...
> Einen anderen Impact zum genannten Zeitpunkt kann ich im Log beim besten
> Willen nicht sehen.

.... da haben die Vorredner genug gesagt

Mein System prüft jeden der mit einem <> gegen diese Liste.
Ich kann wenn kein gültiger Absender angegeben ist im fall des falles
dorthin bouncen
Lt. RFC ist der <> nicht für das verify eingetragen (somit wäre ein verify
mit leerem Absender ein Verstoß gegen selbige)

Mein Policy sagt aber auch das ich kein verify zulasse. Damit versuchst du
meine Policy zu umgehen (so was wird entsprechend bestraft!!)

Es gibt genügend andere Restriktionen welche ein besseres Ergebnis bringen
und nicht unter umständen unbeteiligte DRITTE belästigen.

Du musst ohne den "vermeintlichen" Absender anzufragen entscheiden können ob
du annimmst oder eben nicht. Hat der der da versucht einzuliefern eine
entsprechende REPUTATION oder hat der die eben nicht.

Über mehrere checks kann man sich auch ziemlich sicher sein das genau der
der versucht einzuliefern auch für die mails der Domain zuständig ist. Dafür
braucht es kein verify.

Mach dein verify auf genau den Server der da einliefert und alle sind
glücklich(das wirst aber auch du nicht schaffen *gg)

Du kannst nur an REPUTATION gewinnen wenn du mit sender_verify aufhörst.

Was willst du mit dem sender_verify sicherstellen?
Das es die Mailadresse gibt? Ein Spamer wird immer JA sagen.
Das Bounces zugestellt werden können? An einen Spamer wirst du das nicht
schaffen und latebounces an die vermeintlichen Absender sind ebenso böse!

Also kommst du nicht drum herum dir einen Ersatz für verify zu suchen und
dein Mailsystem zu überdenken. Ich vermute mal stark das da noch mehr zu
optimieren ist.

> Mag sein das die schon recht haben und dies im engeren Sinne auch
> backscattering ist, aber man kann es auch übertreiben. Die Webseite
> scheint
> mir auch arg selbsgefällig... Es besteht kein Grund uns zu kontaktieren,
> wie
> haben immer Recht...

In diesem Fall haben sie es ausnahmsweise *g

> Hajo
>
> --

Mit freundlichen Grüßen

Drießen