[Postfixbuch-users] policyd Version2 oder Version1 ?

Alois Kratochwill | WDNS.at alois.kratochwill at wdns.at
So Okt 10 11:47:04 CEST 2010

Hi,

> Hallo,
>
> bisher setze ich den Policyd Version 1.80 (debian Paket) ein, der auch
> gute Dienste leistet. Im Rahmen eines größeren System Upgrades stellt
> sich nun die Frage, ob Policyd Version 2 eingesetzt werden soll.

> Ein Studium der Dokumentation auf der Homepage war allerdings nicht sehr
> ermutigend, so gibt es nicht einmal einen Hinweis darauf, wie man z.B.
> Access Controls konfiguriert. Es wird zwar beschrieben, dass man da
> etwas konfigurieren kann, aber nicht wie man das macht.

> Hier das Config File, das grundsätzlich auch funktioniert:

hab am Freitag bei einer Umstellung von Dovecot 1.1+ Debian Backports auch den
Postfix-policyd auf die letzte Version 1.80-2.3 Lenny stable hochgerüstet.

Leider schlägt der erste Oustandig-Bug #525191 in unregelmäßigen Abständen zu:
http://bugs.debian.org/cgi-bin/pkgreport.cgi?pkg=postfix-policyd;dist=unstable

Postfix-policyd - kein stopp/start/restart möglich. Kannst nur deine
Restrictions ändern und Postfix ohne Policyd fahren oder einen reboot
durchführen.

Wenn BLACKLISTING=1 dann BLACKLISTDNSNAME=1 [?] dann schwirrt das Ding noch
öfter ab. Hab momentan nur Postgrey am laufen. Funktioniert soweit, bis auf die
Fehlermeldung beim stop/restart und die Ausgabe beim Report (falls notwendig).
http://bugs.debian.org/cgi-bin/pkgreport.cgi?pkg=postgrey;dist=unstable

Vor Kurzem wurde hier das Gerücht verbreitet, Debian patche keine Bugs, schön
langsam glaube ich schon daran ;-D

Fazit: Wenn Lenny kein Policyd mehr.

Just my 2 cents
Alois