[Postfixbuch-users] RBL aufsetzen

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Okt 8 13:15:21 CEST 2010

Am Freitag, 8. Oktober 2010, 10:15:10 schrieb sebastian:

> Ich habe ca 20 Domains übrig, welche normalerweise keine Mails empfangen
> - nur Spammer versorgen diese Domains.
>
> Stichwort - eigene RBL aufsetzen?

Da halte ich immer gar nichts davon.

Du im Kleinen wirst nie so gut sein, als wenn man es im großen macht. Oder
andersrum: Je größer die Datenquelle ist, auf die man zurückgreift, umso
besser werden die Ergebnisse.

Außerdem sollen ja auch alle davon profitieren.

Ich empfehle darum stets:  "Spende" diesen Spam an Bert von NiXSpam und laß
diesen Spam darum einfach in die NixSpam-Liste einfließen.

Damit hast Du keine Arbeit, wir haben alle was davon und Monitoring,
Reporting, Lösch-Sachen und alles andere sind geklärt.

Man muß nichts neu erfinden, was es schon perfekt auf der Welt gibt.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de

Tel: 030/405051-42