[Postfixbuch-users] RBL aufsetzen

sebastian sebastian at debianfan.de
Fr Okt 8 10:15:10 CEST 2010

Ich habe mich vermutlich ungünstig ausgedrückt.

Ich habe ca 20 Domains übrig, welche normalerweise keine Mails empfangen
- nur Spammer versorgen diese Domains.

Stichwort - eigene RBL aufsetzen?

Wie bekomme ich die Absender-IP in die RBL?

Dafür muss es ja auch ne Software geben - oder meisseln bei Sorbs und
Manitu die Mitarbeiter die IP's manuell in die DNS-Zone?