[Postfixbuch-users] smtpd_proxy_filter

Bastian traced at xpear.de
Do Okt 7 21:53:41 CEST 2010

Am 07.10.2010 21:50, schrieb Eugen Ganshorn:
> Hallo,
>
> ich habe vor kurzem den content_filter durch den smptd_proxy_filter
> ersetzt, mit dem Ziel das E-Mails die von amavis als Spam erkannt werden
> gar nicht erst anzunehmen.
>
> Das klappt auch soweit, allerdings kriegt der Absender eine Bounce
> E-Mail von meinem Server was natürlich Backscatter erzeugt. Das war und
> ist nicht mein Ziel.

> [...]
> $final_virus_destiny      = D_DISCARD;  # (data not lost, see virus
> quarantine)
> [...]

Hi, D_REJECT wäre die richtige Aktion für erkannten Spam, dann wird
dieser gleich im SMTP Dialog abgewiesen. Das selbe solltest Du für Viren
aktivieren. Banned files schiebe ich erst in die Quarantäne, da hier die
Rückfragen häufig kommen, und ich diese dann doch noch "freigeben" und
erneut zustellen kann.

viele Grüße
Basti