[Postfixbuch-users] Gefälschte Mail From: mit existierender Adresse

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Okt 6 19:26:37 CEST 2010

On Behalf Of Jörg Reisslein

> From: existente_adresse at meinserver.de
> Subject: existente_adresse at meinserver.de V|AGRA R Official
> Site 17% 0FF The
> message has been quarantined as: spam-48VtkmOzwcg7.gz
>
> The message WAS NOT relayed to:
> < existente_adresse at meinserver.de >:
>    250 2.7.0 Ok, discarded, id=29530-15 - SPAM

Zeig mal da ganze log

> Was könnte ich noch verändern oder ergänzen? So wie es
> aussieht kennen die
> Spammer eine ganze Stange von reellen Email Adressen aus
> unserem System, denn ich schätze mal so 80% der gefilterten
> Nachrichten
> haben existierende Adressen im Return-Path, die sich aber oft
> wiederholen.

Welche Postfixversion hast du denn? Kennt die überhaupt schon die genannten Optionen?
Wie wäre es denn mit einem postconf -n und master.cf ohne Kommentare

> BTW: Muss mich das beunruhigen?

Nö es gibt für alles eine Begründung die muß man nur finden.

Was hängt hinter dem permit_tls_clientcerts? Kommen diese Spamer evtl. mit einem geklauten
zertifikat?

> Meine smtpd_recipient_restrictions schaut jetzt aktuell so aus:
> --------------
> -------
> smtpd_recipient_restrictions =  check_sender_access
> ldap:ldapchecksender
>                                 reject_non_fqdn_sender
>                                 reject_non_fqdn_recipient
>                                 reject_unknown_recipient_domain
>                                 permit_mynetworks
>                                 permit_tls_clientcerts
>                                 permit_sasl_authenticated
>                                 reject_unknown_sender_domain
>                                 reject_unauth_destination
>
> reject_unauthenticated_sender_login_mismatch
> [...]

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer