[Postfixbuch-users] Autoresponder - Mailloops verhindern

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Mo Nov 22 22:05:21 CET 2010

Hallo Sebastian, hallo Leute,

Am Montag, 22. November 2010 schrieb Sebastian Feltel:
> Ich würde gerne auf mehreren Postfix-Installationen (Postfix auf
> aktuellem Lenny) einen Autoresponder realisieren. Die User liegen
> dort als virtuelle (MySQL-)User vor,
[...]
> postfix_virtual-Tabelle:
>   email 		destination
>   foo at rahn-schulen.de 	foo at ar.rahn-schulen.de, foo at rahn-schulen.de

Genau.
Ich würde auch grundsätzlich (also bei deaktiviertem Autoresponder) den
Alias
  foo at rahn-schulen.de 	foo at ar.rahn-schulen.de
drinlassen. Spätestens wenn Du mal einen Catchall einsetzt, wird der
benötigt. Und ohne Catchall schadet er auch nicht ;-)

> Meine Frage wäre jetzt, wie ich es verhindern kann, dann die zweite
> Zustellung der Mail ins Hauptpostfach einen neuen Autoresponder-Loops
> etc. triggert?

Der Autoresponder muss u. a.
- mitloggen, wem er schon geantwortet hat, und Mails von dieser Adresse
  dann für einige Stunden oder Tage ignorieren
- einen Header setzen, damit er nicht auf seine eigenen Mails antwortet
- diverse Mails ignorieren (Procedere:Bulk, Mailinglisten etc.)
  Gerade der Punkt "Mailinglisten" wurde in dieser Liste schon des
  öfteren praktisch demonstriert ;-)
- etc.

Anders ausgedrückt: Guck Dir vacation.pl von Postfixadmin an. Der macht
das alles *g*

Wenn Du die nötigen Tabellen in der Datenbank anlegst, funktioniert
vacation.pl auch unabhängig von Postfixadmin. Andererseits: Was spricht
gegen Postfixadmin? ;-)

Die genaue Konfiguration von vacation.pl ist übrigens in der
Postfixadmin-Doku beschrieben.

Dann noch bei einem SMTP (vor _oder_ nach Amavis) das Adress-Mapping
deaktivieren. Das geht in der master.cf mit
smtp      inet  n       -       n       -       50      smtpd
    -o receive_override_options=no_address_mappings
(oder eben "10025 inet .... smtpd -o ...")

Ob man das vor oder nach Amavis macht, ist Geschmackssache. Vor Amavis
hat den Vorteil, dass weniger Mails durch Amavis müssen (weil der Alias
noch nicht expandiert ist), nach Amavis hat den Vorteil, dass Du auch
bei mehreren Zielen in einem Alias benutzerabhängige Regeln verwenden
kannst.

> Oder geht sowas nicht? Alternativ könnte man während
> ein Autoresponder aktiv ist die eMail-Adresse in der Users-Tabelle
> ändern und dann in der Umleitung in der Virtual-Tabelle  an die
> geänderte Adresse zustellen.

*aua* Mach das blos nicht, das macht nur Ärger. Falls Dein Script mal
abbricht und den Alias nicht zurückändert oder einfach nur zwei Mails in
sehr kurzem Abstand reinkommen, leitest Du diese Mail(s) zielstrebig
nach /dev/null (und den Autoresponder) ;-)

Gruß

Christian Boltz
--
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht,
um einen Mitschuldigen zu haben.