[Postfixbuch-users] Postfix-Dovecot-LMTP - E-Mails bei Versand automatisch in Sent-Folder kopieren

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Sa Nov 6 13:59:21 CET 2010

* Florian Kaiser <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> ich habe hier ein Setup mit Postfix 2.7.1 und Dovecot 2.0.6, per LMTP als
> Imap-Storage angebunden, postfix sasl_auth ist ebenfalls über dovecot
> angebunden, SASL-Login-Benutzerdaten (Benutzername = E-Mail-Adresse) sind
> gleich Imap-Login.
>
> Wir möchten nun eine Funktion anbieten, die erlaubt, dass bei E-Mails über
> SASL authentifizierte Benutzer automatisch eine Kopie in das Sent-Folder des
> jeweiligen Imap-Kontos abgelegt wird. Hat das jemand von euch schon
> realisiert und kann mir ein paar Tipps geben? Oder hat einer eine Idee, wie
> [...]

Postfix kann das nicht out of the box, aber mit ein wenig Nachhilfe, sollte es
möglich sein:

1. Du brauchst ein Merkmal, um das Einsortieren auszulösen. Ich würde mir dazu
   einen Policy-Server schreiben, der prüft ob ein User SASL authentifiziert
   ist (sonst kann ja jeder den Absender fälschen) und dann mit PREPEND einen
   X-Header (z.B. X-Mailbox-Drop: sent-mail) in solche Mails einbauen.

2. Dann nimmt Postfix die Nachricht an und prüft dabei auch die
   sender_bcc_maps. Die richtest Du so ein, das Absender gleich BCC wird (auf
   sender-alias-Auflösung achten), also sender at example.com geht BCC an
   sender at example.com.

3. Bei der Zustellung läßt Du sieve prüfen, ob der spezielle X-Header
   vorhanden ist. In diesem Fall läßt Du die Mail mit "fileinto" nach
   "sent-mail" ablegen UND mit "imap4flags" die Mail auf "gelesen" setzen.

p at rick

--
state of mind
Digitale Kommunikation

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563