[Postfixbuch-users] Bouncemail 2. Zustellung

Andre Hübner andre.huebner at gmx.de
Fr Mai 28 14:56:13 CEST 2010

Hallo Liste,

hab da ne kurze Frage. Eine Mail konnte an einen fremden Server nicht
zugestellt werden da es dort den Uer nicht gibt.
Die Bouncemail ging dann an den Absender dessen Mailserver per dyndns
angebunden ist, welcher die Mail aber per "451 message temporary rejected.
Please try again later" zunächst abgelehnt hat.
Das nächste was ich bei mir im Log zur Bouncemail finde (wenige Sekunden
später) ist ein:

from=<>, status=expired, returned to sender
removed

dieses "status=expired" verwirrt mich etwas. Hätte mein Server nicht eine 2.
Zustellung nach dem temporären Fehler unternehmen sollen oder verhält sich
hier postfix anders wenn es um Bouncemails mit Null-Sender geht?

Danke,
Andre