[Postfixbuch-users] Absenderdomains prüfen

Scholz, Christian postfixbu at 2nibbles4u.de
Mi Mai 26 17:03:58 CEST 2010

Hallo zusammen,

fällt jemandem auf die Schnelle ein Parameter ein, mit dem ich den
Domainteil ausgehender E-Mails prüfen kann?
Ich hatte gerade den Fall, dass eine Webapplikation beim Versand an eine
Empfängerliste als Absender die Kontaktadresse der Person nutzt, die die
E-Mail versendet - sprich Vorname.Nachname at gmx.de, was ziemlich unschön
ist...

Beim Empfang prüfe ich mittels virtual_mailbox_domains ob die E-Mails
Domaintechnisch bei mir richtig ist. Nun würde ich gerne beim Versand
auch prüfen, ob die Domain auf meinem System vorhanden ist.
Welche Parameter könnte man dafür nutzen, oder gibt es das was ich mir
vorstellen nicht?

Gruß Chris