[Postfixbuch-users] virtual_alias und catch-all

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Mai 19 10:02:08 CEST 2010

Am Mittwoch, 19. Mai 2010 08:24:10 schrieb Michael Nausch:

Moin!

> Wieso "may"? IMHO macht er das dann eben.

Weil es auch Möglichkeiten gibt, wo er das dann trotzdem noch ablehnen
kann. Wenn später per reject_unverified_recipients die Validierung
gemacht wird, so würde der das (wenn ich nicht irre) ja nach der
Umschreibung anstoßen und dann (glaube ich) auch noch bei Catch-Alls
sauber ablehnen können.

Da bin ich mir immer nicht ganz sicher und teste es jedes mal von neuem,
aber es gibt Setups, wo er das dann richtig erkennt -- habe ich schon
gemacht.

> Wenn er bei einem catch-all alles annimmt, ohne zu prüfen bzw. ohne
> prüfen zu können, ob es den Empfänger wirklich gibt, dann ist das
>  aber IMHO ein kleines Problem. Denn wohin denn mit einer Message für
>  klaus-der-spammer at wetterstation-pliening.info wenn es den User gar
>  nicht gibt?

Yipp, dann ist das ein Problem. Darauf sollte IMHO damals auch
hingewiesen worden sein :-)

Das Problem wird etwas minimiert wenn man sowas eh nur für Domains
macht, die wirklich nie benutzt werden: Also Schreibweisenvarianten der
Haupt-Domain. Wenn es also wirklich nur um Absender geht, die sich mal
vertippt haben. Dann tritt da in der Praxis eimnfach kein Problem auf.

> Ich dachte immer, er prüft auch bei einem catch-all ob der
>  eigentliche Empfänger existiert, also quasi so:

Würde ich mir auch wünschen und ich muß gestehen, daß ich bis heute
nicht verstanden habe, warum das nicht anders umgesetzt werden kann.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0