[Postfixbuch-users] relaytest funktioniert nicht

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Mai 17 18:37:12 CEST 2010

On Behalf Of Helmut Hullen
> Hallo, alle miteinandser,
>
> meine Frage ist vermutlich eher off topic, aber ich bin pur nach
> Lehrbuch ("Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung") vorgegangen ...
>
>         telnet relay-test.mail-abuse.org
>
> liefert
>
>         Trying 168.61.4.13
>         Connected to relay-test.mail-abuse.org
>         Escape chjaracter is '^]'.
>         /proj/maps/bin/in.relaytest: socket failed [Invalid argument]
>         Connecting to 77.21.213.80 ...
>         Connection closed by foreign host.
>
> Die Fehlermeldung irritiert mich. Mache ich etwas falsch?

Gegenfrage auf welchem Port läuft Telnet, auf welchem Port läuft smtp *gg

Telnet port 23
Smtp   port 25

Versuchs mal mit  "telnet relay-test.mail-abuse.org 25"

NAME
     telnet -- user interface to the TELNET protocol

SYNOPSIS
     telnet [-468ELadr] [-S tos] [-b address] [-e escapechar] [-l user] [-n tracefile]
[host [port]]

  port    Specifies a port number or service name to contact. If not specified, the telnet
port (23) is used.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--