[Postfixbuch-users] active + incoming queue voll

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Fr Mai 14 08:16:17 CEST 2010

* Andreas Schulze <andreas.schulze at datev.de>:
> Ein postfix 2.8-20100323 bekommt ca. 1000 Mails a 500k in einem Zeitraum von 20 Minuten.
> Das System bekommt nur ausgehende Mails von internen Hosts aus $mynetworks, keinen inbound Traffic.
> Die Mails lümmeln teilweise in der incomming Queue mit Filemodus 0700, sind also für den qmgr abholbereit.
> Danach hängen viele in der active Queue, ohne dass das System sichtbar smtp-Verbindungen aufbaut.
>
> im Log finden sich delays wie diese: delays=1568/1270/0.23/2.6

Da sowohl postconf -n als auch Deine master.cf nicht zeigen, was mir
sofort in's Auge gesprungen wäre, würde ich vorschlagen, daß Du uns
mal die Ausgaben von qshape zeigst, siehe
http://www.postfix.org/QSHAPE_README.html#active_congestion - ruhig
einmal nach Sendern und einmal nach Emfängern.

Die "üblichen Schritte" wie Postfix zu stoppen und fsck auf die
Queue-Partition durchzuführen etc. wirst Du ja sicher schon
unternommen haben und wie ich Dich von anderen Listen aus kenne
hättest Du uns hier auch irgendwelche sonstigen Hinweise auf
HW-Probleme wie z.B. NMIs nicht unterschlagen.

Stefan