[Postfixbuch-users] Was soll das denn auf einmal?

Do Mai 6 17:34:02 CEST 2010

Moin,

> Angesichts der Tatsache, daß die Lizensierungen von Spamhaus
> vergleichsweise wirklich harmlos sind (ISP mit 5.000 Kunden = 1.800
> US-$/Jahr), angesichts der Tatsachen, welche Irrsinnssummen für
> Virenkillerlizenzen verballert werden, angesichts der Tatsache, daß
> Spamhaus-RBL ebvenso ein ziemlich erfolgreicher Virenschutz ist und
> angeischts der Tatsache, welche Kosten man mit Spamhaus (RBL) als auch
> Dank Spamhaus (Abschaltung und Verfolgung von Spammern =
> Ursachenbekämpfung) hat, sollte es wirklich ein leichtes sein, guten

Ja, aber.

Aber weil: Spamhaus leider auch gelegentlich seine Macht missbraucht. Siehe
nic.at.
Siehe ein anderer Fall, der IIRC Anfang dieses Jahres war (oder Ende
letztes), der mir gerade nicht einfällt.

Insofern: Spamhaus sollte man ebenso wie andere Listen nicht allein
entscheiden lassen, was durchkommt, sondern ebenfalls nur zum Gewichten
nehmen. Insgesamt ist durchaus eine stärkere Gewichtung möglich, aber allein
eine Listung in einer Spamhaus-Liste sollte nicht zum Block führen.

CU
Andreas