[Postfixbuch-users] SASL-Authentifizierung Verständisproblem

Mike Mildner m.mildner at kleiderschrank51.de
Mi Mai 5 01:31:39 CEST 2010

Tach Leute,

also irgendwie weis ich nicht mehr weiter. Es sollte doch möglich sein eine simple Authentifizierung mit only sasldb, without saslauthd hinzubekommen?
Es will mir einfach nicht gelingen!
 - cyrus user angelegt: saslpasswd2 cyrus
 - chown cyrus:mail /etc/sasldb2
 - su - cyrus
 - cyradm localhost <- hier kommen schon mal 2 Passwortabfragen und es geht nicht
 - cyradm -auth login localhost <-hier kommt nur 'IMAP Password' - da geb ich das gerade vergebene saslpasswd an und trozdem:
       Login failed: authentication failure at /usr/lib64/perl5/site_perl/5.8.8/x86_64-linux-thread-multi/Cyrus/IMAP/Admin.pm line 120
      cyradm: cannot authenticate to server with login as cyrus

less /etc/cyrus/cyrus.conf:
   SERVICES {
       imap    cmd="imapd -C /etc/cyrus/imapd.conf" listen="192.168.0.1:imap" prefork=0
       imaplocal   cmd="imapd -C /etc/cyrus/imapd-local.conf" listen="127.0.0.1:imap" prefork=0
   ---
   }
less /etc/cyrus/imapd-local.conf:
    postmaster: postmaster
    configdirectory: /var/imap
    partition-default: /var/spool/imap
   admins: cyrus
   allowanonymouslogin: fasle
   allowplaintext: true
   sasl_pwcheck_method: auxprop
   sasl_mech_list: PLAIN LOGIN

Ich hab das Postfixbuch und das 'POP3 und IMAP' Buch von Peer und in beiden steht das selbe wie man sasl benutzt. Ich muss doch Mailboxen anlegen aber wenn sich nicht einmal cyrus einloggen kann...? Was mach ich falsch? Auf saslauthd will ich vorerst verzeichten. Das muss doch gehen...