[Postfixbuch-users] Migration von cyrus-imapd auf server A zu Dovecot Server B

Marcel Hartmann (privat) mail at marcel-hartmann.com
Mi Mär 31 01:10:46 CEST 2010

Hallo zusammen,

ich hoffe das diese Mail nur einmal angekommen ist, da ich derzeit etwas
Probleme mit dem Postfach imap folders habe und mein client da immer
mucken macht. SOllte es doppelt angekommen sein bitte ich um Verständnis
deswegen.

Zu meinem Problemen:
Ich habe einen neuen Server aufgesetzt auf dem ich anstatt cyrus-imapd
den Dovecot einsetze.
Nun möchte ich die bestehenden Mailkonten/Domains des alten Servers auf
den neuen kopieren.

Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Wie kopiere ich die imap Ordnerstrucktur inkl. der beinhaltenden
Mails ins Maildir Format und anschliessend auf den neuen Server?
Die Domains/Konten/Aliasse habe ich in der main.cf auf dem neuen Server
mit folgenden Parametern umgesetzt:

virtual_mailbox_domains =
mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-domains.cf
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-maps.cf
virtual_alias_maps =
mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-alias-maps.cf,mysql:/etc/postfix/mysql-email2email.cf
virtual_transport = dovecot
dovecot_destination_recipient_limit = 1

In der master.cf ist ebenfalls dieser Delivery Agent konfiguriert:
dovecot   unix  -       n       n       -       -       pipe
     flags=DRhu user=vmail:vmail argv=/usr/libexec/dovecot/deliver -d
${recipient}

2. In der imapd.conf auf dem cyrus-imapd Server (der alte server) ging
das Anlegen der imapd Ordnerstrucktur bei neu angelegten Mailkonten
folgendermassen:

autocreateinboxfolders: INBOX | INBOX.Trash | INBOX.Sent | INBOX.Drafts
| INBOX.Junk
autosubscribeinboxfolders: INBOX | INBOX.Trash | INBOX.Sent |
INBOX.Drafts | INBOX.Junk

Wie bringe ich dem Dovecot bei, das er beim ersten Login per imap
dieselbe Strucktur anlegt? Bisher funktioniert alles ganz gut, aber der
imap client kommt nicht zurecht da diese Ordnerstrucktur fehlt. Beim
kopieren gesendeter Mails kommt eine Fehlermeldung, dass er nicht
kopieren kann. Ich denke das liegt daran, dass diese Ordner nicht
existieren bisher.

3. Wie kann ich quotas in postfix/Dovecot umsetzen am besten als MySQL
Query Map DOmainbased und Mailboxbased? Für Postfix habe ich das hier
gefunden:
http://vda.sourceforge.net/ ist das brauchbar? Oder gibts da was
besseres? Dovecot muss das quota ja auch auslesen können. AM besten wäre
wenn ich das mit in MySQL ablegen kann und postfix/Dovecot sich das
Domain/Mailkonto Quota limitaus der zuständigen MySQL DB ziehen können.

4. Woher bekomme ich ein billiges SSL Zertifikat das ich für https/pop3s
und imaps nutzen kann damit der Client nicht mehr nach der
Vertrauenswürdigkeit fragt und die User damit irritiert wenn sie TLS/SSL
nutzen möchten beim AUTH? Reicht dazu das Limitbreaker Zert von
www.psw.net aus? -> http://www.psw.net/ssl-zertifikate.cfm. Ist
cacert.org dazu auch brauchbar? Oder kommt die Meldung das man dem
Anbieter erst vertrauen muss ebenso wie bei eigens erstellten Zertifikaten?

Viele Fragen ich weiss, ich wäre aber sehr dankbar wenn mir da jemand
Stichwortartig Lösungen zu aufzeigen könnte. :-)

Liebe Grüße
Marcel

--

Marcel Hartmann
Consultant in Softwaredevelopment // Internetmarketing // Webhosting

E-Mail: mail at marcel-hartmann.com
Internet: www.marcel-hartmann.com