[Postfixbuch-users] OT: Aufbewahrungszeit Mailserver Protokolle

Michael Nausch michael at nausch.org
Di Mär 30 15:13:38 CEST 2010

Griasde Andreas,

Quoting Andreas Reschke <postfix_ml at rirasoft.de>:

> Hallo Peer,
> kannst du die Vorgaben zur Aufbewahrungszeit nochmal kurz zusammen fassen?

Bin kein peer und heiße auch nicht Peer, aber ich erlaube mir dennoch
meine Einschätzung hier mal durchzugeben:

> - 1x daheim (SOHO, privat)

14 Tage, max. 21 Tage

> - 1x Steuerberaterkanzlei

14 Tage, max. 21 Tage

> - 1x beruflich in der Firma

14 Tage, max. 21 Tage

> Da gibt es wohl keine Unterschiede, außer Privat.

IMHO ist das Thema Datenschutz unabhängig davon, ob das eine
Institution, eine privatwirtschaftliche Firma, ob Anstalt des
öffentlichen Rechts, eine Behörde und einfach nur ein privater
Betreiber eines eMailservers ist. Das Bundsdatenschutzgesetz gilt hier
für jeden ausnamslos, oder etwa doch nicht?! Bitte ggf. korrigieren.

Pfiade,
        Django
--
"Bonnie & Clyde der Postmaster-Szene!" approved by Postfix-God

http://wetterstation-pliening.info
http://dokuwiki.nausch.org