[Postfixbuch-users] OT: Aufbewahrungszeit Mailserver Protokolle

Josef Tröndle josef.troendle at gmx.net
So Mär 28 23:15:37 CEST 2010

Peer Heinlein schrieb:
> Klar kommt das mal vor. Aber nach fünf Monaten eben so ausreichend
> selten, daß im Zuge der Abwägung
>
> a) Betriebsinteresse von Dir als Admin am Server
>
> und
>
> b) Datenschutzinteresse der beteiligten Personen (und zwar Absender und
> Empfänger gleichermaßen!)
>
> die Abwägung klar zugunsten des Datenschutzinteresses ausgeht.
21 Tage scheinen mir extrem kurz, wie begründest Du die 5 Monate? Soweit
ich die Urteilsbegründung verstanden habe waren die vom Gesetzgeber für
die Vorratsdatenspeicherung vorgesehenen 6-7 Monate nicht der Grund für
die Verfassungswidrigkeit der Gesetze. Ich könnte mir für den Fall eines
kapitalmarktorientierten Unternehmens auch 12 Monate als angemessen
vorstellen, wenn ich an Problemfelder wie Managerhaftung oder
Insinderhandel denke, die selten kurzfristig bekannt werden.
Insbesondere wenn Privatnutzung der Mitarbeiter untersagt ist bin ich zu
einer stärkeren Gewichtung der Unternehmensinteressen geneigt.

Hat sich von der 2. zur 3. Auflg. etwas im Rechtskapitel geändert? Habe
nur die 2., was ich natürlich schnell ändern könnte ;)

Beste Grüße und guten Start in die neue Woche,
Josef