[Postfixbuch-users] OT: Aufbewahrungszeit Mailserver Protokolle

So Mär 28 11:51:10 CEST 2010

Moin,

> Gab es hier schon mal eine Diskussion zum Thema Aufbewahrungszeitraum
> für E-Mail-Protokolle? Wir haben auf Exchange Servern Message Tracking
> für 14 Tage und auf unseren Postfix Servern unbegrenzte Speicherung was
> mir unnötig lang erscheint.

Warum diese Unterschiede? Mehr als vier Wochen halte ich für absolut
unnötig, wobei ich potentielle Abuse-Meldungen, für die man mal in die Logs
schauen müsste, eigentlich deutlich schneller erwarte. Also eigentlich die 4
Wochen schon deutlich zu lang sind.

> Die 6-7 Monate nach der Vorratsdatenspeicherung scheinen mir ein guter
> Kompromiss. Wir werten die E-Mails automatisiert höchstens einen Monat
> zurück aus.

Von welchem Staat dieser Erde sprichst du? In Deutschland z. B. ist die
Vorhaltung von Vorratsdaten verboten, weil verfassungswidrig.

> Habt Ihr Rechtsquellen im Kopf, die es einzuhalten gilt
> (Unternehmens-IT, Öffentlicher Dienst od Diensteanbieter nach TKG)?

Also nochmal: Das Recht welchen Landes willst du berücksichtigen?
Deutschland kann es ja nicht sein, da du ja von Vorratsdatenspeicherung
geschrieben hast, die in Deutschland vor einigen Wochen verboten und die
sofortige Löschung angelegter Daten verfügt wurde, hier arbeitende
Administratoren davon also wissen.