[Postfixbuch-users] OT: Aufbewahrungszeit Mailserver Protokolle

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Mär 26 22:07:08 CET 2010

Am Freitag, 26. März 2010 19:38:51 schrieb Josef Tröndle:

>  Tracking für 14 Tage und auf unseren Postfix Servern unbegrenzte
>  Speicherung was mir unnötig lang erscheint.

Das ist jetzt extrem diplomatisch formuliert.

Man könnte es auch glattweg rechtswidrig nennen.

> Die 6-7 Monate nach der Vorratsdatenspeicherung scheinen mir ein
>  guter Kompromiss.

Übrigens: Die Vorratsdatenspeicherung wurde vor kurzem (wenig
überraschend) als verfassungswidrig gekippt.

>  Wir werten die E-Mails automatisiert höchstens
>  einen Monat zurück aus.
> Wie lange zurück geht ihr mit den Aufzeichnungen?

Ich halte 14 Tage für problemlos machbar, maximal jedoch 21 Tage. Danach
braucht man extrem gute Rechtfertigungsgründe.

> Habt Ihr Rechtsquellen im Kopf, die es einzuhalten gilt
> (Unternehmens-IT, Öffentlicher Dienst od Diensteanbieter nach TKG)?

Ja, jede Menge. Siehe das Rechts-Kapitel im Buch.

Im Prinzip reicht es aber schon auf das BDSG und seine Grundsätze zu
schauen.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de