[Postfixbuch-users] [OT] Massenversand von Mails

listacc at gmx.de listacc at gmx.de
Di Mär 23 11:44:32 CET 2010

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich muß zugeben, daß unser Versuch etwas mit der heißen Nadel gestrickt war und ich deshalb von vornherein davon ausgegangen bin, daß es Probleme gibt (abgesehen vom wirklich völlig verbuggten phplist...).

> Wieso "erwartungsgemäß"? Ich finde das gar nicht erwartungsgemäß.

Meine Befürchtung war, daß sehr viele fast identische Mails, die bei einem Freemailer eintrudeln, schon mal sehr viel leichter als Spam eingestuft werden können als stark personalisierte, vor allem wenn jemand eine davon versehentlich mal als Spam markiert. Aber dem scheint wohl nicht so zu sein, wenn man alles richtig macht.

> Ändere das Format auf Text, sorge für absolut sauberes HTML wenns denn sein muß, Liefere
> nicht auf einmal alles an ein und denselben Host sondern verzögere und schick pro
> Zeiteinheit halt eben nur ein oder zwei Mails.

 Wir hatten noch keine Erfahrungen mit dem Massenversand von Mails und hatten Sorgen, daß unser Firmen-Mailserver geblacklistet werden könnte, wenn wir etwas falsch machen. Deshalb haben wir uns ein billiges Webhosting-Paket besorgt und die Mails über dessen Mailer verschicht - in kleinen Portionen und schön langsam, mit der halben vom Provider erlaubten maximalen Rate. Die Mails waren in Plaintext, und auch ansonsten sollte alles gestimmt haben... soweit das in unserem Einflußbereich lag. Möglicherweise hatte unser Provider aber schon nicht den besten Ruf...

Ralfs Vortrag

> Man kann viel machen:
> http://postfix.state-of-mind.de/download/email-deliverability-slides.pdf

finde ich sehr spannend und werde in diese Richtung mal weiterdenken.

Danke für eure Antworten!!

Viele Grüße,

  Andreas
--
Sicherer, schneller und einfacher. Die aktuellen Internet-Browser -
jetzt kostenlos herunterladen! http://portal.gmx.net/de/go/atbrowser