[Postfixbuch-users] Logmeldungen // policy-weight

Andre Tann atann at alphasrv.net
Di Mär 23 11:37:53 CET 2010

Moin zusammen,

vorhin habe ich auf einem Server einen Neustart gemacht, und dabei ist
der policyd-weight nicht gestartet worden. Die Folge war, daß das
Logfile mit Einträgen wie "Server configuration error" vollgehagelt
wurde.

Ich frage mich jetzt, woher es kommt, daß postfix da so gar keine
aussagekräftige Logmeldung bringt. Es gab keinen Hinweis, wo das Problem
liegen könnte. Es könnte doch immerhin kundtun, an
welcher Stelle es ein Problem hat: Bei Amavis? Bei Postgrey? Bei
policyd-weight? An Zeile X in der main.cf?

Sonst ist Postfix ja überaus freundlich, und rechnet mir sogar meine
mynetworks korrekt aus, wenn ich eine IP falsch eingebe. Deswegen
wundert mich die relative Sprachlosigkeit in diesem Fall.

--
Andre Tann