[Postfixbuch-users] mailman einzelnes Mailkonto

Martin Zambo info at it-zambo.de
Di Mär 16 13:46:21 CET 2010

Hallo Oliver,

Am Montag 15 März 2010 23:49:27 schrieb Oliver Methfessel [MC]:
> wo hast Du was für eine eMailadresse eingerichtet? eine bei 1und1? Du
> musst natürlich die eMail an deinen lokalen Server senden, so dass
>  dieser die eMails auch bearbeiten kann.

Ziel soll es sein an eingetragene Mitglieder Informationen zu senden. Also
keinen Kommunikation untereinander, nur Versenden eines Newsletters.

Eigentlich brauch der Rechner von aussen nicht erreichbar zu sein, Der
Newsletter soll aus dem lokalen Netzwerk an die Liste geschikt werden und
Mailman soll dann die Email weiterleiten an die Listenteilnehmer. Alle
Emailadessen sind bei 1und1 eingerichtet und werden vom internen
Mailserver abgeholt und verteilt, das ist aber ein anderer Rechner. Meine
Idee war es vielleicht eine weitere Mailadresse für den Newsletter
einzurichten die dann per fetchmail auf den mailman-Rechner abgeholt
wird und an die Liste weitergereicht wird.

Vieleicht ist das aber gar nicht nötig? Alle Mails wurden vorher über den
Internen Mailserver verschickt, um den mailman zu testen habe ich den
Versand nach 1und1 über smtp-auth eingerichtet, es laufen also alle
ausgehenden Mails über diesen Server. Aber wie kann ich festlegen das
eine Mailadresse nicht nach draussen geht sondern lokal an mailman
umgeleitet wird?

> Denke daran, dass die eMailadresse auf dem lokalen Server natürlich
auch
> auf mailman zeigen muss (Transportmap).
>
> Versendest Du nur aus dem LAN, so kannst Du natürlich auf Deiner
> Ubuntu-Kiste einfach per SMTP aus deinem eMailclient oder einem
> Webinterface die eMail versenden.

Einfach ist für mich im Moment an dieser Aufgabe gar nichts.

> Willst Du auch von extern senden, so musst Du den Mailserver von
aussen
> per SMTP erreichbar machen (mit den entsprechenden risiken) oder die
>  eMails von einem 1und1 Konto mittels fetchmail o.ä. abrufen.

Nein von Extern soll nicht gesendet werden, alle Mails laufen über 1und1,
wenn es möglich ist es einfach einzurichten das eine Mailadresse nicht an
1und1 weitergeleitet sondern umgeleitet wird an Mailman währe das eine
Möglichkeit, die zweite währe ein extra eingerichtetes Mailkonto über 1und
1 laufen zu lassen und es über fetchmail an mailman zu senden. Hiebei
entsteht aber das Risiko das andere auch an die Liste schreiben können
das sollte eigentlich nicht sein.

Danke

Gruss

Martin