[Postfixbuch-users] OT: Dovecot default domain bei Usernamen ohne Domain

Leo Unglaub leo.unglaub at gmail.com
Mi Mär 10 15:02:57 CET 2010

Hallo Leute,
ich habe aktuell leider ein kleines Problem mit einem neuen Dovecot Setup.
Folgende Situation: Ich muss ein Firmensetup von Cyrus auf Dovecot
umstellen. Die Hosten mehrere virtuelle Domains auf dem Server.

BSP:
foo.com
bar.com
old.com

Die User von foo.com und bar.com loggen sich bei Dovecot mit Ihrer ganzen
E-Mail Adresse am Server an. BSP: office at foo.com. Darauf hin erkennt Dovecot
das richtige Maildir über meine Option

> mail_location: maildir:/var/mail/%d/%n

Jedoch gibt es eine alte Adresse (old.com) auf dem Server. Das waren die
ersten Clients und die loggen sich nur mit den Adresspart am Server an. Also
nicht office at old.com sondern nur office. Diese User hohle ich aus einen
externen LDAP-Server. Mein Problem ist nun, dass Dovecot natürlich versucht
auf ein falsches Maildir zuzugreifen weil er keine Domain ermitteln kann.

Hat irgend jemand eine Idee wie ich alle aufrufe ohne Domain abfangen und
die old.com anfügen kann? Ich finde leider keinen Hook oder sonst irgend was
so ich mich einklinken könnte. Die Idee bei allen Clients das umzustellen
fällt leider weg da ich nicht 400 Clients abgehen kann und denen in
Thunderbird die Option ändern kann. Daher muss ich das Serverseitig machen.

Hat irgend wer von euch eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
Leo