[Postfixbuch-users] löschen des Envelope

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Di Mär 9 10:11:42 CET 2010

Am 08.03.2010 18:04, schrieb Peer Heinlein:

> Naja, "entfernt" kann man so nicht sagen, da der Envelope quasi stets
> nie aufgeschrieben ist, sondern nur als Mundpropaganda von Server zu
> Server weitergegeben wird. Der Envelope ist nie Bestandteil der Mail.
> Es gibt ihn quasi nicht. :-) Jeder Server kriegt ihn gesagt, jeder
> Server merkt ihn sich, jeder Server sagt's weiter.

> Du liegst richtig und aus diesem Grund ist multidrop-fetchmail ein qua
> Design nicht richtig funktionierendes System. Es wird nie fehlerfrei
> funktionieren können, auch wenn es u.U. lange  gutgeht.

> [...]

Danke Peer, das hat mich dann noch mal in meiner Meinung bestätigt.

Ich habe mir das gerade mal angesehen was du geschrieben hast, bezüglich des "Delivered-To:"
Header erzeugen. Wir nutzen Dovecot als MDA, was in der master.cf dann wie folgt aussieht:

dovecot   unix  -       n       n       -       -       pipe
   flags=DRhu user=vmail:vmail argv=/usr/local/libexec/dovecot/deliver -f ${sender} -d
${recipient}

Das "D" Flag ist demnach also gesetzt. Dann steht ja in der Manpage noch drin man muss das
destination_recipient_limit für den transport auf 1 setzen.
(Note: for this to work, the transport_destination_recipient_limit must be 1)

Denke das haben wir mit:

dovecot_destination_recipient_limit = 1

ebenfalls getan.

Stellt sich mir dann jetzt die Frage wieso das nicht geht?
Ich habe mal eine Testmail an ein Catchall geschickt und als "Delivered-To:" stand dann die
Emailadresse des Kontos und nicht die eigentlich angesprochene Emailadresse im Header.

Ist da jetzt irgendwo noch ein Fehler den ich übersehe?

Gruß Oliver