[Postfixbuch-users] address_verify

PV news at amaltea.de
Mi Mär 3 17:02:05 CET 2010

Am 03.03.2010 14:58, schrieb Oliver Pürsten:
> Nutzt Ihr die Standarteinstellungen von Postfix für address_verify?
> (sprich für address_verify_negative_refresh_time etc.)
Ja.

> Mich würden da mal Eure Erfahrungen zu interessieren.
Insgesamt sehr positiv. Setze es seit ca 1 Jahr ein.

Einem Vorfall habe ich heute ganz frisch reinbekommen, den ich
allerdings noch untersuchen muss und eventuell in deine Richtung zielt.

Einer der Mailkunden, für die ich relaye hat kürzlich seine info@
Adresse gelöscht. Jetzt hagelt es Bounces, da mein Server die
Zieladresse im Cache hat.
Wenn ich nicht eingreife lande ich möglicherweise auf der
Backscatterer-Liste.

Frage in die Runde:
Wie handhabt ihr sowas?
Standardeinstellung ändern, verify.db löschen, Restriction anpassen, gar
nichts tun oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Gruß
Paul