[Postfixbuch-users] sender/empfänger basiertes relayen - restriction class

Bartsch, Lars (regio iT) Lars.Bartsch at regioit-aachen.de
Mi Mär 3 14:54:16 CET 2010

Vielen Dank schon mal!

Ich habe nur eine kleine Verständnis-Frage zur Implementierung:

ich möchte ja folgendes erreichen:

test at aaaa.de (intern) schickt an test at bbbb.de (extern) - durch die Kombination von aaaa und bbbb soll die Mail an Mail-Server X geschickt werden.
Schickt test at aaaa.de allerdings an test at cccc.de so soll sie den standard-relayhost verwenden.
Schickt test at dddd.de (ebenfalls intern) an test at bbbb.de so soll diese ebenfalls an den standard-relayhost geschickt werden.

Zur Implementierung:
----
smtpd_sender_restrictions =
        check_sender_access hash:/etc/postfix/sender_access_testa
------
(sender_access_testa:)
test at aaaa.de    u-restrictions-testa
------
smtpd_restriction_classes = u-restrictions-testa
u-restrictions-testa = check_policy_service inet:[127.0.0.1]:2525 (der Grinch)
-----

Der Grinch checked dann beim angegebenen Mailserver ob dieser die Mail annehmen würde und gibt einen Statuscode zurück!

Und hier häng ich jetzt irgendwie fest. =(

Gruß
Lars