[Postfixbuch-users] quota und co.

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Di Mär 2 15:27:57 CET 2010

* Andre Hübner <andre.huebner at gmx.de>:
> <cite+postfix-buch at incertum.net>
> [...]

Genau das geht nicht. Dovecot kennt die Quota-Daten und sorgt dafür,
daß die Anwender nicht mehr als "ggü. dem User zugesichertes Quota"
plus "maximale Mailgröße" in ihr IMAP-Postfach hochladen können.
Postfix sorgt dafür, daß nie mehr als "zugesichertes Quota minus ein
Byte" via SMTP delivered werden können.

Den von Gregor genannten Schönheitsfehler nimmt man dabei halt in
Kauf.

> meinst du das ganze prinzip oder das man mit lösungen leben soll die
> nicht ganz 100ig auf das problem zutreffen.

Ersteres.

Aber - Achtung, Rückzug auf die Ausgansposition - es gibt wie gesgt
viele Möglichkeiten. Für _mich_ ist das mit Abstand die am wenigsten
aufwändige, weil sie für mich das tut, was sie soll.

Stefan