[Postfixbuch-users] quota und co.

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Di Mär 2 11:05:58 CET 2010

So Zeug Absätze, Satzzeichen, Groß-/Kleinschreibung und so sind nicht
Dein Ding, oder?

* Andre Hübner <andre.huebner at gmx.de>:

> sorry, das RECIPIENT hatte ich gestern übersehen. mein fehler...
> Ist aber nicht ganz das was ich suche. die db wird nach der rcpt to
> adresse durchsucht.

Ja, doch, eigentlich schon. Du musst die Maps eh vorhalten, und die
Quota-Tabelle um nen Trigger zu erweitern ist echt kein Hexenwerk.

> den bezug dazu könnte ich noch über eine andere tabelle herstellen, zwar
> umständlich aber es würde gehen. schöner wäre es eben wenn der bereits
> fertig expandierte user rauskommen würde mit dem ja dovecot arbeitet.
> wichtiger ist aber die größe der mail. ich müsste ja sehen ob der
> momentane wert+mailgröße > maxwert ist um die mail zu rejecten.

Ne. Du lehnst einfach ab, wenn Mail + Maxgrösse > Quota. Udn setzt das
Quota halt einfach auf Quota + Maxgröße. Beispiel:

$QUOTA MB Quota erzählst Du dem User, intern hast Du $QUOTA+$MAXSIZE.
Du lehnst ab, wenn $DERZEIT_BELEGT > $QUOTA.

Und das ist sogar so einfach, daß man das z.B. auch in die Queries für
virtual_alias_maps einbauen kann.

Du musst nur mal anfangen, außerhalb der Box zu denken. Und 100%ig
korrekte Lösungen zu verlangen, wenn eine Lösung, die zu fast 100%
tut, das gleiche leistet. Hier hast halt das Problem, daß der User das
Qutoa, daß Du ihm mitgeteilt hast, überschreiten kann, nicht aber den
Wert, mti dem Du intern kalkulierst. Also alles schick.

allow_percent_hack

Stefan