[Postfixbuch-users] Spamassassin Score

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Mo Mär 1 16:34:29 CET 2010

Hallo Zusammen !

mal wieder eine Frage zum Thema: "Was ist der richtige Score für meinen Amavis?"

Bei meiner letzen Mail zu diesem Thema haben wir das ja schon relativ ausführlich
ausdiskutiert das nur statische Werte für alle User sinnvoll sind und dieser
Wert sich so bei 6.31 einpendelt.

Jetzt habe ich unseren ausgehenden Mailverkehr so konfiguriert des die User
bei einem Score von 6.31 eine Ablehnung bekommen und bekomme die ersten beschwerden
rein das manche nicht mehr mailen können.

Da wäre jetzt meine Frage, macht Ihr da einen Unterschied ob von draußen nach
drinnen oder andersrum was das Level betrifft?

Checks die angesprochen sind bei den Usern waren bei mir z.B.:

1. Beispiel:
ALL_TRUSTED=-1.44,
BASE64_LENGTH_79_INF=2.763,
DATE_SPAMWARE_Y2K=1.031,
INVALID_DATE=1.651,
TVD_SPACE_RATIO=2.899

2. Beispiel:
ALL_TRUSTED=-1.44,
HTML_MESSAGE=0.001,
MIME_HTML_MOSTLY=0.001,
TVD_RCVD_IP=1.617,
TVD_RCVD_IP4=3.344,
TVD_SPACE_RATIO=2.899

So das der Score immer knapp über 6.31 lag.

Danke + Gruß
Oliver