[Postfixbuch-users] reject_unknown_recipient_domain und relayhost

PV news at amaltea.de
Fr Jun 25 08:24:12 CEST 2010

Am 24.06.2010 12:37, schrieb Mathias Jeschke:
> Hallo Postmaster,
>
> ich habe folgendes Problem: ich möchte einen Mailserver "hinter" einem Relayhost
> so konfigurieren, dass vor der Übergabe der Mail (aus dem lokalen Netz) geprüft wird,
> ob die Empfängerdomain existiert.
>
> Hintergrund: Wir haben hier ab und zu mal "Vertipper" bei der E-Mail-Adresse und
> der Relayhost liefert "nur" ein 450 (was ja i.d.R. auch okay ist).

Warum nicht schon auf dem Server "davor" schon prüfen lassen, ob die
Domain existiert?

> Leider bekommt der Absender erst nach einer Woche die Fehlermeldung,
> dass seine Mail nicht zugestellt wurde.
>
> Daher wollte ich eine diese Restriction anwenden, die aber bei
> "relayhost" offenbar nicht greift:
> smtpd_recipient_restrictions =
>     reject_unknown_recipient_domain,
>     permit_mynetworks,
>     permit_sasl_authenticated,
>     reject_unauth_destination
> unknown_address_reject_code = 550
>
> Welche restriction-Klasse oder Sonstiges muss ich nehmen,
> um mein gewünschtes Setup zu erreichen.

Deine hier aufgeführte Restriction einfach auf dem Server "davor" einbauen.
Damit sollte es schon direkt nach dem Klick auf Senden eine Rückmeldung
geben, ohne dass ein Bounce generiert werden muss.

Viele Grüße
Paul