[Postfixbuch-users] reject_unknown_recipient_domain und relayhost

Mathias Jeschke postfixbuch-users at gmj.cjb.net
Do Jun 24 12:37:46 CEST 2010

Hallo Postmaster,

ich habe folgendes Problem: ich möchte einen Mailserver "hinter" einem Relayhost
so konfigurieren, dass vor der Übergabe der Mail (aus dem lokalen Netz) geprüft wird,
ob die Empfängerdomain existiert.

Hintergrund: Wir haben hier ab und zu mal "Vertipper" bei der E-Mail-Adresse und
der Relayhost liefert "nur" ein 450 (was ja i.d.R. auch okay ist).

Leider bekommt der Absender erst nach einer Woche die Fehlermeldung,
dass seine Mail nicht zugestellt wurde.

Daher wollte ich eine diese Restriction anwenden, die aber bei
"relayhost" offenbar nicht greift:
smtpd_recipient_restrictions =
    reject_unknown_recipient_domain,
    permit_mynetworks,
    permit_sasl_authenticated,
    reject_unauth_destination
unknown_address_reject_code = 550

Welche restriction-Klasse oder Sonstiges muss ich nehmen,
um mein gewünschtes Setup zu erreichen.

Ja ich weiß, dass DNS-Fehler beim Empfänger dann auch sofort
zu Fehlermeldungen führen. Damit können wir eher leben.

Gruß,
Mathias