[Postfixbuch-users] To TLS or not to StartTLS?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Jun 24 12:35:53 CEST 2010

Am Donnerstag, 24. Juni 2010 12:28:19 schrieb Mathias Jeschke:

> Und da hier einige in der Liste sich offenbar gegen
>  "Wirtschaftsspionage" schützen wollen, wollte ich mal etwas auf die
>  "Bremse" treten.

Es schützt auch gegen Wirtschaftsspionage. Denn ein nicht ungehöriger
Teil ist hier eben auch der Zufallsfund. Der Zufallsfund dessen, der
spioniert und der zufällige Verlust von dem, von dem die Daten waren.

Also ist das auch ein Schutz gegen Wirtschaftsspionage und darum darf
ein Unternehmen über sowas eigentlich nicht nachdenken.

Wir *stark* man dann diesen Schutz ausprägt, ist eine andere Frage. Aber
im Bereich <n> zu <n> (jeder mailt mit jedem) ist nicht mehr machbar.

Aber deswegen darf man das nicht vom Tisch wischen. Um nochmal zurück
zum Beispiel zu gehen: Auch Türschlüsser und Briefumschläge schützen
gegen Wirtschaftsspionage. Eben!

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de