[Postfixbuch-users] umgeschriebene E-Mail Empfängeradresse

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Do Jun 24 01:44:11 CEST 2010

Hallo Björn, hallo Leute,

Am Dienstag, 22. Juni 2010 schrieb IT Solutions and more... Heiko
Entzian:
> Wenn wir im Büro von einem Partner eine E-Mail bekommen, wird der
> Header umgeschrieben. Die zu empfangene E-mail geht an unsere
> info..... Adresse und wir dem Postfach Matthias zugestellt. Im Header
> ist noch alles richtig.

Definiere bitte, was Du in diesem Zusammenhang mit "Header" meinst.
Im Zusammenhang mit dem folgenden Text vermute ich nämlich, dass Du den
Begriff Header etwas schwammig verwendest ;-)

> Wenn ich nun aber im Thuderbird die Mail
> ansehe und das Feld "An" betrachte stehen hier plötzlich 3
>  Mailadressen und vor den @ Wörter aus dem Betreff???

Das deutet darauf hin, dass die Mail von Haus aus "kaputte" Header-
Einträge hatte.

Die Mail nach der Umschreibung hattest Du ja schon gepostet. Was hier
aber deutlich interessanter wäre: wie sieht der Mailheader vor der
Umschreibung (also auf Absenderseite) aus?

Im Zweifelsfall lass mal den Absender eine Mail an echo at tu-berlin.de
schreiben - da kommen die Header wieder zurück. Am Besten gleich mit Dir
im CC, damit Du auch die umgeschriebenen Header siehst.

> PS: Habe ich richtig geantwortet???

Wenn Du so direkt fragst - nö ;-)
- bitte Zitatzeichen (">") beim zitierten Zext einfügen
- bitte keine HTML-Mails. text/plain reicht.

Das sollte sich sogar in Outlook einrichten lassen - frag mich jetzt
aber bitte nicht wie ;-)

Gruß

Christian Boltz
--
> Hat mich etliche graue Haare gekostet. Kriegt man in solchen
> Fällen eigentlich von SuSE ne Packung Haarfärbemittel ;-)
Ja - aber nur in grün ;-)
[> Jürgen Jentsch und Peter Geerds in suse-linux]