[Postfixbuch-users] postgrey und multirecipient mails

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Jun 21 16:00:19 CEST 2010

On Behalf Of ziegensack at snafu.de

> danke für den Tipp. Aber ich glaube nicht, dass die Partner-Software den
> Text der 450er Meldung auswertet, da temporär abgelehnte Mails an
> einzelne Empfänger ja wie erwartet erneut zugestellt werden. Auch sollte
> meiner Meinung nach der Grund für eine Ablehnung klar erkennbar sein,
> damit im Problemfall die Admins der Absender Bescheid wissen. Trotzdem,
> danke und Grüße aus Berlin nach Feilbingert!

Eine 450er Meldung heißt einfach das ein temp Fehler aufgetreten ist.
Ob dein Server überlastet war oder ein absichtlicher tempfehler ist für die Auswertung
egal.
450 heißt das der absendende Server einfach noch mal kommen soll. Auch wenn das 3 mal
hintereinander passiert bis zum Ablauf der maxqueue time wird immer wieder gesendet.

Was steht auf der anderen Seite für ein Mailserver?
Postfix dürfte es nicht sein da Postfix sich in dem Fall Standard konform verhält.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer