[Postfixbuch-users] Interpretation einer Logmeldung

Stefan Förster cite at incertum.net
Mo Jun 14 19:17:34 CEST 2010

* Norbert Gerhards <n.gerhards at ib-gerhards.de>:
> Aber wieso bekommt dann eine erneute - diesmal wohl richtig adressierte
> Mail die selbe ID?

Das ist nicht die selbe Queue-ID, sondern wahrscheinlich eher die PID
des syslog-Prozesses oder sowas (mail.info ist auf jeden Fall ganz
klar eine Kombination aus Facility und Priority).

> Und dann bounced mein Server, weil die Reverse-Auflösung des einliefernden
> MTAs nicht stimmt? Oder verstehe ich das falsch?

Die Logmeldung stammt vom smtp(8)-Client, Du versuchst also, eine Mail
zu senden.

> Oder kann die Telekom/t-online/t-com.de da etwas grundsätzlich nicht RFC-
> konformes veranstalten??

Die Namensauflösung bei Dir lokal ist fehlgeschlagen, es wurde weder
ein A- noch ein MX-RR gefunden.

> Und den letzten grep-Fund verstehe ich überhaupt nicht: hat mein Postfix
> zuguterletzt doch noch rausgemailt?

Ja. DNS-Fehler, auch wenn sie einen permanenten Fehlerstatus
(NXDOMAIN, nicht SERVFAIL) zurückliefern, sind des Öfteren nur
temporärer Natur. Und wir können nur spekulieren, was zu dem Zeitpunkt
auf Deinem DNS-Server zu dem Zeitpunkt passiert ist.

Stefan