[Postfixbuch-users] SpamAssassin amavisd autolearn Ham und Spam evtl. auch User/Domain - Based?

Marcel Hartmann (privat) mail at marcel-hartmann.com
So Jun 13 12:27:58 CEST 2010

Hallo zusammen,

ich habe einen postfix mit dovecot laufen. Der amavisd filtert bei allen
mailadressen alles fein und tagged die Mails als Spam im Subject.
Nun habe ich jedoch bei meiner sehr lange existierenden Mailadresse jede
Menge der nicht erannt wird, sowas wie ab-in-den-urlaub-de etc. pp.

Dafür möchte ich nun einen HAM/SPAM Ordner haben der per cron
automatisch täglich den SPAM lernt, damit dieser in Zukunft als SPAM im
Subject markiert wird.

Wie macht man sowas mittlerweile, hat sich da am prozedre was geändert?
Und kann ich aus den Kundenmails die erwünscht sind (also nicht im
Junk/Spam Ordner liegen) auch HAM generieren lassen?

Bitte gebt mir mal ein Stichwort oder Tutorial wie man sowas am
effektivsten regeln kann. Oder muss ich das in den Header_Checks regeln
und im Auge behalten etc. pp.

Cool wäre auch eine Userbased Lösung, so dass jede Adresse weiterhin
noch entscheiden kann ob es für ihn Spam ist oder Ham, denn der eine
will ab-in-den-urlaub.de der andere evtl. nicht. Gibts dafür auch ne
Lösung die man umsetzen könnte? Stichwort Maja? Wobei das zu kompliziert
für die Kunden ist.

Danke und liebe Grüße
Marcel

--
Marcel Hartmann // Frontend- und Webdeveloper
E-Mail:            mail at marcel-hartmann.com