[Postfixbuch-users] HA und LB für Ausgangsrelay

Christian Garling christian.garling at cg-networks.de
Fr Jun 11 15:56:15 CEST 2010

> Die zentrale Frage bleibt- was willst Du damit machen und wieviel Geld
> hast Du...

Ich wechsel zum 1.7. die Firma. In der neuen Firma läuft viel per VPN zu
unseren Kunden. Aktuell läuft da ein OpenSWAN, der aber mehr schlecht als
recht. Dieser Endpunkt soll gegen einen entsprechenden Router ausgetauscht
werden, und da dachte mein Chef halt an Cisco. Ich haber über Cisco aber
bisher viel problematisches gelesen und habe die Gelegenheit hier nun
genutzt mal zu fragen, wie die Alternativen aussehen.

> ciao, Peer

Gruß, Christian