[Postfixbuch-users] postfix reject_codes

Florian Kaiser fk at florian-kaiser.net
Do Jun 10 11:34:09 CEST 2010

> Warum sollte dieser Absender im Nirvana landen?

> Gibt es die Domain, hält er sich an die anderen Restriktionen dann wird er
angenommen egal wie die Mailadresse aussieht.
> Ob da jetzt zahlen oder Buchstaben im Absender stehen ist reichlich egal.
> Format der Mailadresse gültig dann annehmen sofern es auch die Domain gibt
und der sendende Server zur Domain passt, PTR vorwärts rückwärts stimmt usw.

Naja, es gibt die Domain "envelo.domain.com", "env.domain.com" etc. nun in
99,9% der Fälle gerade nicht - und dann triggert natürlich unknown_sender.
Im Falle eines 4xx hätte ich eben die Möglichkeit per Whitelist einzugreifen
und auf die nochmalige Zustellung zu warten, bei einem 5xx ist die E-Mail
erstmal beim Absender (in den von mir genannten Fällen dann wohl auch
Nirvana).

> Sofern ein Klares REJECT zum Absender kommt ist der für die erneute
Zustellung zuständig.
> Wenn der sich nicht drum kümmert hat der das Problem nicht ich.

Ja, das stimmt wohl. Leider sehen das Endkunden oft nicht ganz so logisch.
Aber gut, da muss ich dann wohl ordentliche Aufklärungsarbeit leisten im
Falle des Falles.