[Postfixbuch-users] postfix reject_codes

Florian Kaiser fk at florian-kaiser.net
Do Jun 10 10:43:43 CEST 2010

Hallo,

ich finde in vielen Foren u.ä. oft Hinweise, dass man die von postfix per
default temporären reject-codes än dern soll, ähnlich wie das hier:

invalid_hostname_reject_code = 554
multi_recipient_bounce_reject_code = 554
non_fqdn_reject_code = 554
relay_domains_reject_code = 554
unknown_address_reject_code = 554
unknown_client_reject_code = 554
unknown_hostname_reject_code = 554
unknown_local_recipient_reject_code = 554
unknown_relay_recipient_reject_code = 554
unknown_sender_reject_code = 554

Ich finde es höchst merkwürdig, dass dies so oft empfohlen wird, sind doch
zumindest bei unkown_client und unknown_sender oft temporäre DNS-Fehler
Ursache für ein REJECT. Und da gibt es sicher noch mehr Beispiele - ich sehe
oft Leute, die einfach mal alle möglichen Reject-codes in 5XX umwandeln weil
Sie meinen, Ihre Server würden sonst zu sehr belastet - aber stimmt das
wirklich?

Ich habe bisher keine Änderungen an den Reject-Codes gemacht und kann eben
nur ab und an beobachten, dass manche (schlecht konfigurierten
E-Mail-Server) dann 2-3 Tage durchversuchen, immer wieder ein temporären
REJECT bekommen und 2 Minuten später mit dem gleichen nochmal anklopfen -
aber wirkliche Last ist das bisher (noch) nicht.

Wie handhabt ihr diese Fehlercodes? Alle auf default? Oder gibt es doch
Vorteile, für manche Fehelrr den 4XX in einen endgültigen 5XX zu ändern?

Grüße
Florian