[Postfixbuch-users] Eine Domain und zwei Standorte

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Di Jun 8 14:23:26 CEST 2010

On Mon, Jun 07, 2010 at 08:47:02PM +0200, Christian Garling wrote:

[..]

> Ich habe gerne die Mails In-House. Außerdem spiele ich mit dem

Warum?

Eine externe Vorhaltung erleichtert die Bereitstellung für den
externen Zugriff (Webmail oder IMAP für Außendienstler), außerdem wird
nur ein MDA gepflegt und gesichert ...

> Gedanken, jeweils einen Exchange Server aufzustellen. Schlechter Ruf
> von dem Teil hin oder her, die Funktionalität als Groupware-Server
> finde ich schlichtweg genial. Ich wüsste jetzt keine Open-Source
> Lösung die einen Exchange zu 100% ersetzt, ohne 3 Wochen

OK, damit könnte ich jetzt auch nicht dienen. Ich würde Lotus in jedem
Fall den Vorzug geben, bevor ich überhaupt daran denke einen Exchange
aufzusetzen -- zugegeben, ich habe noch nie selbst Lotus aufgesetzt,
aber einige Jahre damit gearbeitet und die Installationen die ich
kenne sind deutlich pflegeleichter als vergleichbare Installationen
mit Exchange.

> Installationsaufwand zu betreiben. Ihr dürft mich hier natürlich
> gerne eines besseren belehren.

Dennis

[..]