[Postfixbuch-users] Hotmail Block

Dominik Schulz lkml at ds.gauner.org
Di Jun 8 13:01:33 CEST 2010

Am Montag, 7. Juni 2010, 12:58:59 schrieb Carsten Brandt:
> Moin!
>
> Du solltest mal checken, ob dein Mailserver in einer Blacklist gelistet
> ist: http://rbl-check.org/
>
> Wenn ja solltest du herausfinden, warum.
> z.B. ob dein Server ein offenes Relay ist
> (http://www.abuse.net/relay.html)
> oder jemand (evtl. Websites die auf deinem Server gehostet sind) Spam
> über deinen Server versendet.
>
> Interessant wäre evtl auch woher die Mails kommen, die du an Hotmail
> senden willst. Wenn du eine Weiterleitung von einer Adresse für die dein
> [...]

Weder ein offenes Relay noch ein listing auf einer RBL sind nach meiner
Erfahrung der Grund für einem "550SC-001" bei Hotmail. Das Problem ist
meistens, dass zu viele Mails pro Zeiteinheit sendet die Hotmails als "spammy"
ansieht, d.h. sende langsamer und schau dir mal die Mails genau an die du
raushaust, evtl. wirst du ja zu Recht geblockt. Nach 1-3 Tagen ist diese
Sperre meistens wieder weg.

--
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Dominik