[Postfixbuch-users] Delivery Report: Return-Path

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Jun 2 19:31:39 CEST 2010

Am Dienstag, 1. Juni 2010 11:13:43 schrieb Steve Teuber:

> Das Problem ist folgender Header (weil keine E-Mail-Adresse):

Das finde ich total okay. Ein Return-Path muß auch keine Mailadresse im
Sinne von @domain.de haben.

Das ist ein Return-PATH (!!!!) und keine Mailadresse. Das kann ja auch
ein gebangter UUCP-Pfad sein. Wer sagt denn, daß Domains da eine Rolle
spielen -- und innerhalb des lokalen Systems ist ja auch ein Return-Path
ohne Domain trotzdem voll valide.

Sprich: MS baut da (so sehe ich das) mal wieder totalen Bullshit. Prüfen
wollen, ob der Return-Path gültig ist aber nicht wissen, wie der zu
prüfen ist. Super.

Bugreport bei Microsoft?

> Gibt es eine Möglichkeit diesen zu setzen? Habe schon folgendes
> Probiert:
>
> append_at_myorigin = yes
> append_dot_mydomain = yes
>
> und
>
> empty_address_recipient = MAILER-DAEMON@$myhostname

Das wäre jetzt auch das einzige, was mir auf Anhieb zur  Kontrolle
eingefallen wäre... Ein "man 5 postconf | grep return-path" ergibt auch
nichts.

Sieht so aus, als ob man das nicht weiter steuern kann.

Einzige Möglichkeit wäre noch der Versuch das ganze über header_checks
umzuschreiben. Ich weiß gerade nicht, wo der Return-Path erzeugt wird.
Ich fürchte, das passiert erst nach cleanup (so daß header_checks nicht
greifen), aber vielleicht passiert's ja doch davor im bounce-Modul. Dann
müßten header_checks helfen.

Ansonsten: Puh, keine Ahnung.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting