[Postfixbuch-users] Mailserver drehen MX-Priorität um?!

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Fr Jul 30 21:29:57 CEST 2010

Hallo Maximilian,

Am 30.07.2010 21:20, schrieb Maximilian Grobecker:
> Es ist ja hinlänglich bekannt, dass Spammer gerne die MX-Prioritäten
> umdrehen und den vermeintlich am wenigsten gut gesicherten Mailserver
> dann penetrieren. Funktioniert ja offenbar auch oft genug.

Daher müssen auch beide Server gleich gesichert werden. Sonst bringt es
nichts :)

> In letzter Zeit fällt mir zunehmend auf, dass gerade viele
> Newsletterversender, aber nun auch Hoster wie Strato oder die Telekom
> ebenfalls so verfahren.

Da würde mich mal interessieren ob das jemand bestätigen kann. Ich habe
in der letzten Zeit nur ein paar gefunden die NUR auf einem MXer
probieren. Aber auch das fand ich erschreckend.

> Das würde mich nicht weiter stören, allerdings handelt es sich bei dem
> Backup-MX um einen vergleichsweise kleinen vServer, der am
> "Newsletter-Mittwoch" schon genug zu tun hat.

Hier vertreten dann viele die Meinung warum 2 MX Server wenn einer
"kleiner" ist. Das bringt eigentlich nicht viel. Entweder er kann die
Last ab und kann dann auch gleich mit der selben Wertigkeit eingebunden
werden (2x MX-10) wobei dann nicht mehr gesagt werden kann die Hoster
versuchen es auf dem 2. ;-)

> Wenn dann auch noch die gut 10 MB schweren Mails über Strato oder die
> DTAG aufschlagen, dann kann es gut sein, dass diese Mails etwa 20
> Minuten in der Queue des Backup-MX warten dürfen, bis sie dann endlich
> zugestellt werden.

Was meinst Du damit, die Mails müssen durch, wer das auch immer macht.
Warum das aber "sooo lange" dauert, weiß ich nicht. Die Server sollten
doch schon vernünftig angebunden sein.

> Der flinkere Server ist bereits in Vorbereitung, aber die zahlende
> Institution hat etwas skeptisch hinterfragt, wofür denn da ein dickerer
> Backup-MX hinmuss, wenn der doch vielleicht 10-15 Mal im Jahr benutzt
> werden dürfte.
> Und ehrlich gesagt habe ich mich das auch gefragt...

Entweder 2 Gleichwertige gute Server (2x MX) oder eben nur einen MX.
Wenn der Ausfällt dann sollte man schon in der Lage sein den schnell
Auszutauschen, und die E-Mails die rein kommen werden dann Verzögert
zugestellt, das ist dann aber so. Verluste sollte es da keine geben.

Die Argumentation kann man also nur führen wenn man die Bedürfnisse kennt ;)

> Daher:
> Welchen Vorteil hat es z.B. für Strato, dass sie die MX-Priorität
> umdrehen? Ich käme doch nie auf die Idee, so einen Aufwand zu betreiben,
> ohne dass ich mir davon was besonderes verspreche...

Interessante Frage, aber daher würde ich hier erst mal die Frage stellen
ob das auch andere bestätigen können. Ich muss sagen ich achte da nun
nicht groß drauf, aber mein 2. MX hat auch nicht viel zu tun :)

--

Gruß
Sascha